IAW e.V. Industrie- und Automobilregion Westsachsen
Lessingstr. 4, 08058 Zwickau
Geschäftsführerin: Heidrun Kube

Telefon: +49 375 541710
Telefax: +49 375 541713

http://enosachs.de

  • Website vergrößern
  • Druckansicht

Kompetenzen Expense Reduction Analysts

Fallstudie Energieeffizienz

Expense Reduction Analysts (ERA) verbesserte Energieeffizienz und Umweltschutz für die LPKF Laser und Electronics AG.

Untersucht wurden die Bereiche Gebäudeheizung, Beleuchtung, Klimatisierung sowie der gesamte Maschinenpark des Unternehmens. Nach gründlicher Analyse des energetischen Status Quo konnten die Energieexperten von ERA allein bei Gebäudeheizung- und Beleuchtung den Energieverbrauch um 30% bzw. 25% senken. Zusammen mit den anderen Maßnahmen zur Effizienzverbesserung konnte insgesamt eine jährliche Einsparung von 23,5 % der Energiekosten erreicht werden. Den jährlichen Einsparungen von 20.500 € standen Investitionen von 12.000 € gegenüber, die sich schnell amortisierten.

Zitat des Finanzvorstandes der LPKF AG Kai Bentz: "Wir haben uns für die Zukunft besser aufgestellt und leisten durch geringeren Energieverbrauch einen Beitrag zum Umweltschutz."

Quelle: http://enosachs.de/Kompetenzen_Expense_Reduction_Analysts

Copyright EnoSachs 2012